Wednesday, October 30, 2013

Und wieder was "gelernt"

gestern war "Deutsche Frauen" Treff, und eine von uns hatte letztes Jahr mit der Schulklasse der Tochter eine Fuehrung mitgemacht und folgendes "erfahren/gelernt":))
An einem riesigen geschmueckten Weihnachtsbaum wurden die kids aufgefordert:
find the pickle = finde die saure Gurke,
denn:
JEDE deutsche Familie hat ein saure Gurken-Ornament an ihrem Baum, und die Tradition erfordert, dass der, der es zuerst findet einen "Preis" bekommt...
Da... offensichtlich haben wir keinen blassen Schimmer von echtem Deutsch-Sein, und schon gar nicht von Deutscher Weihnacht...   

2 comments:

Sefarina said...

Fun Fact: In meiner Kindheit hingen tatsächlich Gürkchen am Baum. Meine Mutter hängte nämlich für meine Geschwister immer kleine Schokofiguren auf, aber ich mochte nichts Süßes, also gab es extra für mich Gürkchen. ^^

War aber garantiert eine Ausnahme in deutschen Haushalten.

all about owl said...

darf nicht wahr sein:)), gestern hoerte ich Geschichten von Wuerstchen fuer Kinder, die nichts suesses mochten, aber Guerkchen, wenn ich DAS weiter erzaehle:))